Rödensdorf

Rödensdorf

Wissen Sie wo "Ringsdorf" liegt?

Der Ort Rödensdorf liegt an einer uralten Fernstraße (Hezilostraße), die vom Ammertal bei Amberg über Creußen durch das Bayreuther Becken nach Kronach führte.
Im Gebiet des Sophienberges ( im Volksmund Kulmberg) wo diese Straße paßänliche Steigungen erreicht, ist im slawisch benannten Rödensdorf ein gewaltiger Turmhügel im Wald oberhalb der Straße erhalten, eine hervorragend plazierte Befestigung für Überwachung und Beherrschung.

Da in der Bezeichnung, Rödensdorf der slawische Personenname Rodovan steckt, darf man wohl im Träger dieses Namens den Begründer der Burg sehen.

Der Berg mit dem Turmhügel gehört heute zum Wirtshaus, das in der Ortsmitte liegt. Ursprünglich wird wohl umgekehrt die Herberge zur Burg gehört haben. Hier kann man die Verbindung von Kontrolle der Straße und Beherbergungsfunktion erkennen, eine Kombination, die viele adelige und ministeriale Familien pflegten, um durch Maut und Zoll an Fernstraßen reich und mächtig zu werden.

Möglicherweise war dieser (zunächst slawische) Ortsadel von Rödensdorf eine Nebenlinie der Walpoten.

Impressum